Wir informieren Sie, dass auf dieser Website die für eine optimale Navigation notwendigen „technischen Cookies“ eingesetzt werden, aber auch „Analytics-Cookies“ für die Erstellung von Statistiken, sowie „Cookies externer Drittparteien“.

Sie können ausführlichere Informationen anfordern oder alle bzw. nur einige Cookies sperren; siehe hierzu die erweiterte Datenschutzerklärung (Hier klicken).

Wenn Sie dagegen die Navigation auf dieser Webseite fortsetzen, müssen Sie die Einwilligung zum Einsatz obiger Cookies unbedingt genehmigen akzeptieren

Sie sind hier

Creative Book 2016 - Ein Werkzeug für den Planer

  • Condividi
  • Rivenditori
November 9, 2016

Creative Book 2016 - Ein Werkzeug für den Planer

Die Ausgabe 2016 des Creative Book von Casalgrande Padana erscheint als Beilage zur Novemberausgabe von CASABELLA.

Creative Book ist eine verlegerische Initiative von Casalgrande Padana, die den Einsatz des Unternehmens im Rahmen von auf die Architektur, das Design und die technologische Forschung bezogenen Themen in den Vordergrund stellt. Unterstützt und entwickelt werden diesbezügliche Bemühungen anhand des Kulturevents Grand Prix, einem internationalen Architekturwettbewerb, der 1990 eingeführt wurde und mittlerweile als einer der wichtigsten Anhaltspunkte im Bereich der keramischen Projektplanung gilt.

Die Ergebnisse jedes Grand Prix werden in dieser Veröffentlichung gesammelt, deren letzte sieben Ausgaben zusammen mit CASABELLA gestaltet wurden.

Das vorrangig als Arbeitsmittel für Fachleute konzipierte Buch bietet in einer sorgfältigen und gepflegten Aufmachung zahlreiche Anhaltspunkte für Überlegungen, nicht nur über die Ausdrucks- und Anwendungsmöglichkeiten von Feinsteinzeug sowie über seine strukturellen Eigenschaften und optischen Merkmale, sondern auch über die architektonischen Elemente, die von diesen Anwendungen mit hochqualitativen Gesamtergebnissen in den Vordergrund gerückt und qualifiziert werden, wovon auch die präsentierten Werke zeugen.

Das Buch enthält die mit Preisen ausgezeichneten Projekte, die am Wettbewerb teilgenommen haben, geordnet nach den wichtigsten Einsatztypologien: Einkaufscenter; öffentliche und Dienstleistungsgebäude, Industriegebäude; Wohnungsbau; Fassadenverkleidungen und Bodenbeläge in Außenbereichen; Schwimmbäder. Jedes Projekt wird mit repräsentativen Abbildungen und einem technischen Datenblatt erläutert und enthält Angaben über die eingesetzten Materialien, Anwendungen und Einsatzbereiche. Die Werke werden außerdem von einer kurzen Biografie der jeweiligen Projektplaner und deren sporadischen Reflektionen über die Ausdruckswerte der keramischen Verkleidungen bei der Definition der architektonischen und technologischen Qualität der Ausführung begleitet.

Anhand dieser konkreten Fälle regt das Creative Book neue Forschungs- und Experimentiervorhaben im Rahmen der Verwendung von Keramik in der Architektur an und bietet bedeutende Beispiele und zuverlässige Mittel, die der Konkretisierung der Projektidee zugutekommen.

Das Creative Book, in 70.000 Exemplaren gedruckt, wird nicht nur der Ausgabe Nr. 867 der Zeitschrift CASABELLA beigelegt, sondern kann auch direkt bei Casalgrande Padana unter der E-Mail-Adresse marketing@casalgrandepadana.it angefordert werden.