„Unsere Fähigkeiten, zu Diensten Ihrer Ideen“

Casalgrande Padana ist für Tausende von Projektplaner und Auftraggeber in aller Welt zum idealen Partner geworden, dank des einzigartigen Produktangebots, der in über 50 Jahren Tätigkeit gesammelten Erfahrung in der Gestaltung von Architekturen von jedem Niveau, jeder Art und für jeden Bestimmungszweck, sowie dank einer kompetenten Beratung durch den Service der Padana Engineering, ein spezialisiertes Unternehmen, das in jeder Arbeitsphase von der Wahl der Materialien bis zur Entwicklung des Projektes und der Installation und Prüfung mit Dienstleistungen beiseite steht.

Produktionskultur und Projektkultur sind schon immer die Anhaltspunkte des Unternehmens gewesen und deshalb ist das Schaffen von Casalgrande Padana stark vom Einsatz zugunsten der Förderung erstrangiger Ziele charakterisiert: Von der Promotion von Initiativen, die mit der Architektur, dem Design und der Kultur verbunden sind, bis zur Presse, zur Erforschung von Ausdrucksformen und zur Unterstützung bedeutender Restaurationseingriffe.

Grand Prix – Internationaler Architekturwettbewerb

Der Grand Prix ist ein internationaler Architekturwettbewerb, der 1990 erstmals stattgefunden hat und mittlerweile seine 10. Ausgabe erreicht hat. Er wurde von Casalgrande Padana mit dem Zweck eingeführt und gefördert, die bedeutendsten Gestaltungen mit Feinsteinzeugelementen aus der eigenen Produktion zu wählen und auszuzeichnen. Das Unternehmen, das die Entwicklungen und Innovationen im Rahmen des internationalen Architekturpanoramas schon immer aufgeschlossen und aufmerksam verfolgt, fördert mit dieser kulturellen Initiative ein Event, bei dem Keramik ihre Flexibilität und ihren Eklektizismus in den verschiedenen Anwendungsbereichen des Bauwesens kräftig in den Vordergrund stellt. Ein Event, bei dem sich die Fliesen nicht in Funktion des Projektes offenbaren, sondern in die Protagonisten des Projektes verwandeln.

Creative Book und Casabella

Die Firma Casalgrande Padana hat ihre privilegierte Beziehung zu den Projektplanern bekräftigt, indem sie für den Grand Prix eine intensive Förderungsaktion mit einer extrem gezielten Kommunikation unternommen hat, zu der Zusammenkünfte, Konferenzen und Publikationen gehören. Besonders bedeutend ist in diesem Bereich die Kooperation mit der internationalen Architekturzeitschrift Casabella, die mitwirkt und sich aktiv an der Entwicklung des Grand Prix Projektes beteiligt. Seit 2001 kooperieren Casabella und Casalgrande Padana bei der Gestaltung des Creative Book, ein Mittel für ein professionelles updating, das bei der Veröffentlichung der Ergebnisse der jeweiligen Ausgaben des Grand Prix zusammen mit der Zeitschrift verteilt wird.

Für die Innovation kooperieren

Im Laufe ihrer langen Tätigkeit hat Casalgrande Padana zahlreiche Kooperationen mit bedeutenden Autoren aus der Welt der Architektur und des Designs in die Wege geleitet, um ganz besondere Forschungsparcourse zu entwickeln, die zur Gestaltung wichtiger Werke und zur Realisierung innovativer Platten und keramischer Produkte geführt haben. Zu den neuesten Projekten gehören: die mit Kengo Kuma realisierten Projekte, d.h. die spektakuläre architektonische Installation Casalgrande Ceramic Cloud und die Restaurierung des Museums Old House; die Fassadensysteme der Residenzen City Life, die Installation Pinnacle und eine Serie mit neuen, in der Ausführungsphase befindlichen Keramikfliesen nach Entwürfen von Daniel Libeskind; die vielfarbigen Spezialteile für die Hülle der Kinderkrippe des MAST in Bologna (Mast steht für Kunstmanifaktur, Experimentierung und Technologie), ein Werk von Studio Labics, bei dem auch Bios Antibacterial GRANITOGRES® Materialien für die Verkleidung der Küchenbereiche eingesetzt wurden; sowie die neuen Serien mit dreidimensionalen Platten und Elementen aus Keramik, die vom Architekturbüro 5+1 AA, Alfonso Femia, Gianluca Peluffo entwickelt wurden.

Ein Pol für die Kreativität

Um konkret die Partnerschaft mit denjenigen zu unterstützen, die zur Umsetzung von Kreativität in gebaute Architekturen berufen sind, hat Casalgrande Padana nach einem Projekt des ‚Studio Cerri Associati Engineering’ das Creative Centre eingerichtet. Dieser nachhaltige Bereich ist für Fachkräfte der Branche zugänglich und dem Projekt und der Schulung gewidmet; er qualifiziert sich als ein Ort, der einen direkten Kontakt mit dem Produktionswerk pflegt und in der Lage ist, eine Interaktion zwischen Innovation und Kreativität zu schaffen und Ausstellungsdimension, Kommunikation, technische Information und Labortätigkeit in den Bereichen Architektur, Design und Produktion zu vereinen. 

Casalgrande Padana nimmt auf dem europäischen Markt eine herausragende Stellung ein und hält hinsichtlich Produktion und Vertrieb bedeutende Marktanteile. Insbesondere aber trägt das Unternehmen seine unvergleichliche Produktions- und Entwicklungsphilosophie in die ganze Welt, die gleichbedeutend ist für Zuverlässigkeit, Flexibilität, Kreativität und Funktionalität.

Das Markenzeichen von Casalgrande Padana ist auf allen fünf Kontinenten und in mehr als 70 Ländern über ein fein verzweigtes Netz aus Vertretern, Importeuren und Händlern vertreten.

Die internationale Präsenz befindet sich in ständiger Entwicklung. Davon zeugt die Führungsrolle, die Casalgrande Padana im Bereich des Feinsteinzeugs auf internationaler Ebene einnimmt.

Flag of Germany