von Sara Costi
Es ist eine lautlose Sprache, eine symbolische und repräsentative Interpretation der universellen Harmonie, die durch die räumliche Definition des Raums und die Komposition der Formen zum Ausdruck kommt. Bei der Gestaltung des Pfarrkomplexes Madonna delle Grazie der Diözese Lodi in Dresano, mit der die Architekten Vincenzo Corvino und Giovanni Multari betraut wurden, stand die Perfektion der geometrischen Formen im Mittelpunkt des gesamten Bauwerks, die als unveränderliche Realitäten komplexe Bedeutungen verbergen.
Tatsächlich resultiert die architektonische Struktur des Pfarrkomplexes aus der Komposition zweier elementarer geometrischer Formen: dem Kreis, der reinen Form schlechthin, dem Symbol des Geistes und der Unsterblichkeit der Seele, auf dem das kirchliche Gebäude steht, und dem Rechteck des Untergeschosses, dem Symbol der Definition und Abgrenzung und dem Fundament der Verbindung der vier symbolischen Himmelsrichtungen, das durch einen zentralen Kreuzgang gekennzeichnet ist, um den herum die Räume für den pastoralen Dienst angeordnet sind. Das in Ost-West-Richtung über das gesamte Grundstück verlaufende Untergeschoss ist ebenerdig und zeichnet sich durch eine lichtdurchlässige Struktur aus Stahlbetonelementen aus, die für die nötige Beleuchtung der Innenräume sorgt.