Percorsi in ceramica 26

Für Renzo Pianos ist „Entwerfen ein bisschen wie Erforschen und kann als das Abenteuer des Denkvermögens betrachtet werden“. Dieses Abenteuer hat sich im Werdegang der über vierzig jährigen Erfahrung des Meisters aus Genua seit jeher mit der Eignung der Materialienanwendung gemessen. Unter ihnen stellen Terrakotta und Keramik einen besonders originellen Werdegang dar und bilden einen sich stets entwickelnden Forschungsbereich dar der in der Lage ist weit über die übliche Grenze zwischen Form und Überzug zu gelangen und der die Möglichkeit bietet Entwicklungs- und Integrationsmöglichkeiten zu untersuchen die weitestgehend noch unerforscht sind. Man denke zum Beispiel, in der jüngsten Vergangenheit, an die modernsten Ummantelungssysteme die als Ergänzung der Keramikelemente für das nicht ausgeführte Gebäude-Projekt im ehemaligen Falk-Gebiet in Sesto San Giovanni entworfen wurden oder an den berühmten Wolkenkratzer des New York Times in New York oder an den genauso bekannten Central St. Giles Komplex in London. Anlässlich der Gestaltung einiger besonders wichtiger Werke, hat Casalgrade Padana in diesem Werdegang eine enge Zusammenarbeit mit dem Renzo Piano Building Workshop begonnen, unter anderem bei den Arbeiten am Niccolò Paganini Auditorium zu Parma, Villa Nave (Sitz vom RPBW und von der Renzo Piano Stiftung) in Genova Vesima, sowie am Besucherzentrum und Santa Chiara Kloster in Ronchamp, ein infrastruktureller Eingriff zu Diensten eines der bedeutendsten Meisterwerke von Le Corbusier, die Kapelle von Ronchamp und, nicht zuletzt, das neue Industriezentrum Pirelli Tyre in Settimo Torinese. Der Bericht einiger dieser Architekturerfahrungen bildet das Tragwerk dieser Ausgabe von „Percorsi in Ceramica“ und zeugt von der unzertrennlichen Kombination zwischen Produktionskultur und Entwurfskultur die seit jeher im Mittelpunkt der Entwicklungsstrategie von Casalgrande Padana stehen. Der zweite Teil des Magazins ist der Produktion gewidmet und befasst sich mit zwei Neuigkeiten die an der letzten Ausgabe der Cersaie Messe vorgestellt wurden: im Mittelpunkt stehen die Entwicklung und die Bereicherung der Serie Architecture der Granitogres Linie und die neue Serie der selbstreinigenden Fliesen aus Keramik Feinsteinzeug Bios Self Cleaning Ceramics® die in Zusammenarbeit mit der japanischen Firma Toto entwickelt wurde, absolute Marktführererin im Bereich der fotokatalytischen Beschichtungen mit der Marke Hydrotect®. Aus der intensiven Recherche und Experimentierfreude die seit jeher die Arbeitsweise von Casalgrande Padana kennzeichnen, sind somit zwei neue Anregungen zu Diensten der Architektur und des Designs entwickelt worden.

Für Renzo Pianos ist „Entwerfen ein bisschen wie Erforschen und kann als das Abenteuer des Denkvermögens betrachtet werden“. Dieses Abenteuer hat sich im Werdegang der über vierzig jährigen Erfahrung des Meisters aus Genua seit jeher mit der Eignung der Materialienanwendung gemessen. Unter ihnen stellen Terrakotta und Keramik einen besonders originellen Werdegang dar und bilden einen sich stets entwickelnden Forschungsbereich dar der in der Lage ist weit über die übliche Grenze zwischen Form und Überzug zu gelangen und der die Möglichkeit bietet Entwicklungs- und Integrationsmöglichkeiten zu untersuchen die weitestgehend noch unerforscht sind. Man denke zum Beispiel, in der jüngsten Vergangenheit, an die modernsten Ummantelungssysteme die als Ergänzung der Keramikelemente für das nicht ausgeführte Gebäude-Projekt im ehemaligen Falk-Gebiet in Sesto San Giovanni entworfen wurden oder an den berühmten Wolkenkratzer des New York Times in New York oder an den genauso bekannten Central St. Giles Komplex in London. Anlässlich der Gestaltung einiger besonders wichtiger Werke, hat Casalgrade Padana in diesem Werdegang eine enge Zusammenarbeit mit dem Renzo Piano Building Workshop begonnen, unter anderem bei den Arbeiten am Niccolò Paganini Auditorium zu Parma, Villa Nave (Sitz vom RPBW und von der Renzo Piano Stiftung) in Genova Vesima, sowie am Besucherzentrum und Santa Chiara Kloster in Ronchamp, ein infrastruktureller Eingriff zu Diensten eines der bedeutendsten Meisterwerke von Le Corbusier, die Kapelle von Ronchamp und, nicht zuletzt, das neue Industriezentrum Pirelli Tyre in Settimo Torinese. Der Bericht einiger dieser Architekturerfahrungen bildet das Tragwerk dieser Ausgabe von „Percorsi in Ceramica“ und zeugt von der unzertrennlichen Kombination zwischen Produktionskultur und Entwurfskultur die seit jeher im Mittelpunkt der Entwicklungsstrategie von Casalgrande Padana stehen. Der zweite Teil des Magazins ist der Produktion gewidmet und befasst sich mit zwei Neuigkeiten die an der letzten Ausgabe der Cersaie Messe vorgestellt wurden: im Mittelpunkt stehen die Entwicklung und die Bereicherung der Serie Architecture der Granitogres Linie und die neue Serie der selbstreinigenden Fliesen aus Keramik Feinsteinzeug Bios Self Cleaning Ceramics® die in Zusammenarbeit mit der japanischen Firma Toto entwickelt wurde, absolute Marktführererin im Bereich der fotokatalytischen Beschichtungen mit der Marke Hydrotect®. Aus der intensiven Recherche und Experimentierfreude die seit jeher die Arbeitsweise von Casalgrande Padana kennzeichnen, sind somit zwei neue Anregungen zu Diensten der Architektur und des Designs entwickelt worden.