Das Projekt der U-Bahn von Catania von den Architekten Loredana Cucinotta, Antonio Trapani, Daniele Zito, Emanuele Perrotta und Ignazio Lutri verdient sich eine Erwähnung beim Internationalen Architekturwettbewerb Grand Prix mit folgender Begründung: „Neben den Anforderungen an Funktionalität und Widerstandsfähigkeit der Durchgangsräume umfasst das Design der Verlegung der verwendeten Platten in verschiedenen Farbgebungen auch eine abstrakte Gestaltung, die in Wahrheit die Funktion der Wegweisung übernimmt und so den Aspekt der optischen Information mit dem eines ästhetischen Gesamtwerts verbindet.“
Das Projekt und seine Umsetzung sind Teil eines Programms zur Modernisierung und zum Umbau der Ferrovia Circumetnea in eine Stadtbahnlinie im Stadtgebiet von Catania, um die Hauptstadt mit den Städten in der Ätna-Region zu verbinden. Im Konkreten handelt es sich dabei um den 1,75 km langen Abschnitt bis zum Zentrum von Misterbianco, wo die beiden Bahnhöfe Fontana und Monte Po liegen, die Zugang zu den Krankenhauseinrichtungen und den vielbewohnten Vierteln im Nordwesten der Stadt bieten.
Für alle Innenbereiche, sowohl für die Bodenbeläge als auch für die Wandverkleidungen, mit einer Gesamtfläche von 17.500 m² Keramikmaterial, wurden Feinsteinzeugplatten aus den Kollektionen Pietre di Sardegna (in den Farbgebungen Cala Luna, Porto Rotondo und Stintino) und Marte (in der Farbgebung Azul Bahia) verwendet.